#469 - Drei Haselnüsse Für Aschenbrödel (Wichtelepisode)

Unter dem Weihnachtsbaum sitzend…

2016, Sneakpod
Sneakpod
http://www.sneakpod.de/

Unter dem Weihnachtsbaum sitzend sprechen wir heute ausnahmsweise über einen Klassiker – Drei Haselnüsse für Aschenbrödel, oder wie ihn die eingefleischten Fans nennen: 3hfa. Ein Film für die ganze Familie, der zu Weihnachten einfach dazu gehört – und entsprechend oft im Fernsehen läuft. Es hat seine Gründe, warum Drehorte dieses Films zu wahren Pilgerstätten geworden sind. Drei Haselnüsse für Aschenbrödel Filmstart: 1. November 1973 (CSSR), März 1974 (DDR), 19. Dezember 1974 (BRD) Länge: 82 Minuten Genre: Märchenfilm Regisseur: Václav Vorlíček Drehbuch: František Pavlíček Schauspieler: Libuše Šafránková, Pavel Trávníček, Carola Braunbock, Rolf Hoppe Punkte: Podcastwichtel: 8/10 Podcastwichtel: 8/10 p.s.: Dies ist eine von zwei Wichtel-Episoden die wir für Weihnachten 2016 erhalten haben. Die "dressierten Podwichtelaffen" hatten da wohl etwas durcheinander gebracht. Zitat: "Es gab da ein kleines organisatorisches Problem: Unser Oberaffe hatte beim Auslosen etwas zu dicke Finger und ist beim kopieren des Sneakpods in die Wichteltabelle einmal zu oft auf "strg+v" gekommen -- mit dem Ergebis, das ZWEI Wichtel in dem festen Glauben waren, den Sneakpod bewichteln zu müssen.". Somit ist es nun so: Dies ist die Zweite unserer beiden Wichtelepisoden. Die Erste gab es heute am Weihnachtsmorgen.

Intro

[0:00] Music.

Begrüßung

[0:22] Zur 467 einhalb Folge des litebox heute ist Heiligabend und wir besprechen für euch den Film drei Haselnüsse für Aschen.

Der Prinz Des Märchenwaldes

[0:33] Mit mir hier ist der Prinz des Märchenwaldes Robert Krüger ja und Anleitung die Haselnuss oder in Bad Cannstatt.

Die Haselnuss Unter Den Podcastern

[0:44] Hallo ja Weihnachtszeit ist Märchenzeit richtig deshalb haben wir uns einen echten Klassiker angeschaut.

Drei Haselnüsse Für Aschenbrödel

[0:54] Drei Haselnüsse für Aschenbrödel die ganz eingefleischten Fans sagen 3 HFA bei dir wird nicht gelaufen wie viele Fanseiten ist 443 HNA im Internet.
Unglaublich was in diesem Film so ein Hype entstanden ist in diesen in den Ländern seitdem er veröffentlicht wurde genau vielleicht können wir gleich noch mal an der hatten die Eintrag 8 von 10 Punkten und bei Rotten Tomatoes.
4,3 von 5 also home man sieht er ist weltweit beliebt den gibt auch in englischer Fassung.
Three wishes for Cinderella Bayer.

Das Märchen

[1:37] Ja da da da hört nur Seite schon raus und du sagst liebes ist vor Cinderella der Film basiert im Prinzip oder ist eine neue Nummer oder eine um Interpretation von dem Grimmschen Märchen Aschenputtel.
Dass ich dann irgendwann eine tschechische,
Schriftstellerin mit dem wunderschönen Namen Moment wo steht er Bus Jena Mirko war gedacht,
ich schreibe das nicht mal ein bisschen und wenn das Aschenputtel Aschenbrödel und sie bekommt drei Haselnüsse dir wünsche also.
Weil ich komm schon Geschichte wie man das auch von Aschenputtel kennt das kleine Aschenbrödel lebt mit ihrer Stiefmutter und ihr was die Schwester auf einem Hof und wird natürlich von den beiden,
nach allen Regeln der Kunst gemacht und fertig gemacht und unterdrückt dennoch ist das Aschenbrödel natürlich ein sehr sehr liebes Mädchen.

[2:32] Macht sie denn der Natur ist sehr tierfreundlich und ist auch eine exzellente Jägerin und eine exzellente Bogenschützen wie sich im Laufe des Films rausstellt,
skimmersieb so los dass auf dem Hof der Stiefmutter der König vorbeischaut,

Die Geschichte

[2:49] und die Stiefel dann bisschen rum schleimt und damit eine Einladung zum Hofball ergattert muss ich dich fest Vorrat ihre eigene Tochter die Dora.
Mit dem Prinzen zu verheiraten der und wenn es der König unendlich mal die Haube kommen soll genau und der König der fährt durchs ganze Land und organisierten organisiert ständig irgendwie cimbrone schauen und Partys und sonstiges und Bälle.
Nur um seinen Sohn den Prinzen der inzwischen ziemlich genervt ist von der ganzen Geschichte unter die Haube zu bringen.
Den Prinzen das ganze nämlich ziemlich egal der geht lieber mit seinen beiden Kumpels Jahre.
Und während dieser Jagd und trifft er auch zum ersten Mal auf das Aschenbrödel dient also bisschen den Troll spielt und ihn daran hindert einen starken Regen oder nicht.
1000 ich bin die Summe seiner Verfolgungsszene ab die drei Jungs sind verschollen dennis Aschenbrödel die aber natürlich so gewiefte sind so schlau ist es den dreien kommen kann,
unter anderem auch in den sich kurzzeitig dass der Kreis der Freunde des Prinzen ausleiht,
genau also die lecken sich quasi die ganze Zeit bei der auf dieser kleinen Verfolgungsjagd richtig.

[4:07] Die Stiefmutter und Stiefschwester haben dann eben diese Einladung bekommen und bereiten sich darauf vor.
Und schicken dann denen den Knecht ist los in die Stadt und eben schöne Kleider und Schmuck zu kaufen,
35 natürlich auch ein ganz lieber und das deine Aschenbrödel die nicht auf den Ball das aber jeden auch was mitbringen soll und sie sagt,
bring mir einfach mit was dir vor die Füße fällt haben was du jetzt machst dir als erstes vor die Nase kommt das ist denn der genaue Wortlaut du hast recht.
Natürlich deinen Knecht drei Haselnüsse.
Wo die Nase das sind aber natürlich keine normalen Haselnüsse das sind Tauben ist.
Das weiß aber vorher nicht das weiß er nicht aber das wird sich schnell auf dem Bart denn das Aschenbrödel dann mit ihrem tierischen Freunden Daniel klein bitte siehst dann,
offenbart sich die erste Nuss schon mal als nach schon eine Wand.

[5:10] Der und mit diesem hat gewonnen begegnet das Aschenbrödel an der Prinz mein zweites Mal.
Die nehm an einer Jagd teil und Aschenbrödel zeigt der Nebenniere schießen sie nicht mit dem Bogen wie voll meine Sonne mit der Armbrust.
Indem sie ein Raubvogel trifft der bringt sie doch erkennst du mich nicht und hält sie für einen guten Jungjäger.

[5:34] Ja und dann kommt auch schon einer der berühmten Sätze ja die Wangen sind mit Asche beschmutzt aber der Schornsteinfeger ist es nicht,
ein Hütchen mit Federn die Armbrust über der Schulter aber ein Jäger ist es nicht du hast recht aber das kommt glaube ich noch ein bisschen später weil ja erstmal dann der Tag des bald kommt ja stimmt genau.
Rufe dann sich II Nuss natürlich als sehr man kann sich denken als Ballkleid auf dem Bad wird das Aschenbrödel.

[6:06] Ungewollt und unerkannt von Stiefmutter und die Schwester auf diesen bei gehen kann.
Und wie es halt so ist der Prince tanzt mit ihr und verliebte natürlich dann auch in sie obwohl der ihr Gesicht Garnier sieht es hat sie auch gar nicht wiedererkennen von der ersten gegen dieser Jagd im Wald.
Und da kommt eigentlich der berühmte Satz den du ganz gezielt hast.
Die Wangen sind mit Asche beschmutzt aber der Schornsteinfeger ist es nicht ein Hühnchen mit Federn die Armbrust über der Schulter aber ein Jäger ist es nicht zum dritten.
Ein Silber gewellt das Kleid mit Schleppe zum Ball aber eine Prinzessin ist nicht mein holder her.

[6:46] Ja und immer ansieht auch schon als beiden sich das erste Mal auf dem Ball begegnen eigentlich schon bei der ersten Begegnung da prickelt was da ist sprühen die Funken und man,
merk schon von Anfang an worauf die ganze Geschichten aus läuft es nicht dramatische Überraschungen der will natürlich.
Ja am Ende kommt wie es kommen muss oder,
richtig lange das Aschenbrödel fliegst du von dem Ball aber der Prinz sind ehrliche bis über beide Ohren verliebt hat verfolgt sie natürlich und dann der Klassiker sie verliert ihren Schuh und der Prinz ist,
ganze Zeit wird mit diesem Schuh dann natürlich auf der Suche nach seiner Angebeteten.

[7:34] Ob wir uns dann in verschiedenen Häusern in verschiedenen Hülsen und verschiedenen jungen Damen diesen Schuh an weil er weiß immer noch nicht wie sie ausschaut und kommt dann für die schließlich auch zum Hof von Aschenbrödel ihrer Stiefmutter und ihrer Stiefschwester.
Genau und dann wird er wieder wie im Märchen so üblich alles mögliche versucht die Stiefschwester so herzurichten dass ihr dazu passt.
Aber es genügt nicht weil so du bist der Prinz der nämlich auch nicht und den guten Knecht vom Anfang fällt daneben unser wie das Aschenbrödel ein.
Die erstmal verschwunden ist aber schließlich dann natürlich trotzdem vom Prinzen märchenhaft gefunden wird der Schuh passt.
Genau Untersatz fällt wieder oder die drei Sätze von wieder und dann weiß der Prinz genau nicht nur der Schuh passt auch die Geschichte dazu passt und wir haben ein Happy End,
und zu guter Letzt kommt aus der dritten und letzten Haselnuss dann das Brautkleid für die Hochzeit ist nicht schön ist schön.
Und ich glaube kleine Mädchen sitzen davon träumen.
Mich nur kleine Mädchen auch erwachsene Frau und das tust du den Film wahrscheinlich damals als kleines Mädchen Jugend gesehen haben denn,

Der Film

[8:57] arabisch Unterwelt wo der Film eigentlich bin ich ja kommt ja also der Film das ist eine Koproduktion von der CSSR und der DDR.

[9:07] Ist in zwei Sprachen gedreht wurden in Tschechisch und Deutsch 1973 als es ist doch schon eine ganze Weile her und.

Die Musik

[9:16] Es gibt ganz berühmte Musik dazu.

[9:21] Richtig in nämlich vom tschechischen Komponisten kaaris Woche oder wie hört sich ein bisschen im Hintergrund wir dürfen sich ganz so laut spielen nur so ein bisschen Hintergrund damit ihr wisst aber jeder kennt dieses Lied.
Dieses Lied virtuell zur Weihnachtszeit im Radio und runtergespielt bei jeder Ankündigung und Vorschau zu diesem Film hört man diese Musik.
Also das ist eine richtig schöne romantische verträumte Musik die genau dazu passt.
Also vielleicht kann ich jeder diese Mail und das doch direkt zu machen aber jeder von euch hat diesen sind schon mal irgendwo gehört und Meister was anzufangen.
Genau mir fällt noch was ganz wichtiges ein ja und zwar die Drehorte zu diesem Film.

Die Drehorte

[10:09] Und zwar ist dieser dieser Film unter anderem auf Schloss Moritzburg gedreht worden,
bei Dresden genau bei Dresden und die noch in dem anderen Schloss in der Tschechei oder Slowakei damals,
das war dann der der Gutshof aber Schloss Moritzburg ist das ich auch so ein schönes romantisches Schloss zu mit großen Feldern ringsrum wo man auch schön die die Winters 10 drehen konnte also,
es ist eine Empfehlung wert sich Schloss Moosburg man zuschauen,
und nicht nur deswegen aber das ist das ja nicht so dass das nennen die Pilgerstätte fast schon geworden ist für die Wii die Anhänger des sind magst nicht glauben dass da wird nicht so ein richtiger sind und draus geworden ist,
die Treppe zum Beispiel auf der Aschenbrödel nimm finden ihren Schuh verliert ist ein sehr beliebter Ort für Heiratsanträge also die Männer wenn ihr da irgendwelche Ideen Einrichtung.
Dann könnt ihr eurer Frau gefallen genau da haselsee mitnehmen und sonst Treppe fahren auch mal eine Sonderausstellung des war sowieso 19 die dann.
Bundesinstitut Besuche halte das Zeit schon dieser Film ist mich einfach mal so gedreht worden und vergessen worden sein andererseits.
Über 40 Jahren jetzt eine riesige Fangemeinde die nicht kleiner sondern größer wird weil der Film wird ja jedes Jahr zu Weihnachten.
Mehrfach gezeigt.

Die Schauspieler

[11:42] Ja und vielleicht kommen wir jetzt auch mal noch zu denen zu den Schauspielern ich möchte ganz speziell 2 rausheben zum einen natürlich das Aschenbrödel.
Libuse safrankova der Traum.
Also das Traum Mädchen eines jeden Jungen damals in den 40er in den 70ern und 80ern und nicht in den 40er natürlich nicht in den Siebzigern und Achtzigern und,
ein Schauspieler den jeder schon mal gesehen hat in Deutschland und zwar Rolf Hoppe.
Hofer bespielt den König Rolf Abel ist ein ganz bekannter Schauspieler aus der DDR der auch nach der Wende in wirklich wirklich vielen.
Film mitgespielt hat und Serien Tatort Polizeiruf Traumschiff Rosamunde Pilcher der hat den verschiedensten,
Film großen Produktionen mitgespielt die Männer vom K3 auch in DDR an großen Film mitgespielt.
Also ist es einfach ein bekannter Schauspieler beliebter Schauspieler und wer das Gesicht sieht weiß sofort von dem ich spreche.
Ja und auch die Liebe Susa von Koffer hat natürlich andere Filme gedreht das sind schon verstärkt,
Märchen wenn ich mir das hier so anschaue die kleine Meerjungfrau zum Beispiel der Prinz und der Abendstern der dritte Prinz der salzprinz also hat immer bisschen zu tun.

[13:12] Und dann natürlich speziell Filme im menschlichen Bereich die jetzt reicht nicht so die internationale.
M breit erreicht haben wie das drei Haselnüsse für Aschenbrödel geschafft hat und auch der Rest der ist raus wie lange sind viele schöne dabei die man in anderen Märchen.
Auch zu Gesicht bekommst genau ganz speziell diesen tschechisch DDR Märchen sieht man die also wer mit diesem Film groß geworden ist kennt alle Gesichter.

Filmrelease

[13:43] Interessanterweise ist dieser dieser Film Jahr zuerst die richtig sagtest in der Slowakei damaligen rausgekommen.
Ich habe anderthalb Jahre später dann Dezember auch darunter BRD.
AMS noch außerdem würden wann der ins Englische übersetzt wurde das wäre auch eine Geschichte Ellis 73.
Und und dividi 2003.

[14:16] Ja das wird wahrscheinlich auch so ungefähr die Zeit sein dass er 2003 wahrscheinlich auch so ungefähr ins im englischen aufgetaucht ist.
Meinst du ja und dann hat die gute lebuse Sachen, wenn ich wieder neue Herzen gebrochen weil man muss schon ehrlicherweise bestehen die ist ein verdammtes Mädchen in den.

Unsere Bewertung

[14:33] Das stimmt ja was ist denn unsere unsere Wertung zu den Film,
eine sehr sehr schöne Familienunterhaltung gerade natürlich in den Weihnachtstagen in den dieser Filme auf ziemlich jedem öffentlich-rechtlichen Sender,
mindestens zwei Mal kommen soll bei einigen geschwind auch dreimal täglich.
Sehr sehr schön auf dem richtig schönes Märchen gut gedreht gute Schauspieler.
Ich würde ihm diese Stern Hamburg 5 Sterne oder mehr halt muss noch an die 110.

[15:11] Dann würde ich ihm das schon auch diese acht geben dir da,
ich schließe mich dem an und ich weiß ganz genau auch wenn ich diesen Film in den DVD-Player einlege und die Titelmusik ertönt dann sitzen bei mir das Sofa voll,
ja
Kinofilm erstmal soweit durch Wissen mit dem Film Schröder fahren ja ist denn.
Was haben wir denn noch ja über die Droge der Woche fehlt natürlich noch.

Die Droge Der Woche

[15:45] Richtig du dabei ich habe mir heute einen Gelände Residenz und zwar nicht den normalen sondern eine Quinta ruban der ist wohl noch ein bisschen im Weinfass gereift und hat auch leicht rötliche Haare.
Trinke ich zum ersten Mal bin aber durchaus angetan ich habe hier auch was jetzt wenn ich jetzt voll ist wieder heißt werden alle erstmal die falsche Fährte geführt werden der kommt aus dem Jura Land.
Von der malen Destillerie und zwar heißt der narisker.
Und ist ein Single Cask Malt Whisky unfiltriert ja jetzt halt mal aus welcher Ecke der kommt.
Der kommt aus der Hund aus Bayern mich als du vorher schon reingelegt was ist ein bayrischer Whisky.
Der seiner bist ein Junge ist 3 Jahre alt ist also noch sehr sehr rustic brennt auch noch ein bisschen.

[16:42] Aber wenn wir den schön zu Tröpfchen.
Quellwasser Wien ist die Schotten zu tun verfeinert wird der putzen tolle tolle Whisky toller Geruch und passt passt in die Gegend.

[17:02] Leicht.
Möchte meiner noch erwähnen dass der das will ich auch im Moment selbst gemacht ist ja jeder Malt Whisky Single Malt Whisky and craft,
Distillery das ist nein mann Distillery die nicht nur Whiskey macht zu noch esse ich zum ich hoffe die verwechsle nie die Fässer.
Das könnte böse enden auch Bier und deswegen selber drauf gekommen aus dem Grundstoff Bier auch mal Whisky zum Lachen und ich finde es hat eben es ihm gelungen,
und der der Herr wie heißt du noch mal der Herr Luber also das ist echt ein Nerd,
also das ist dan Küchen nur das ist ein Getränke Nerd alles worauf der Lust hat probiert also der hat sie die kleine Brauerei gekauft das Internet bei der Einkauf ist alles in seinem auf seinem Hof aufgebaut hast es echt eine Empfehlung dann mal installieren.

[18:03] Ja
Dann hoffen wir ihr habt heute auch einen schönen Heiligabend ihr seid schon reich beschenkt worden oder die Bescherung kommt noch.

Verabschiedung

[18:18] Wir wünschen euch allen frohe Weihnachten.

[18:23] Und wir hören uns beim nächsten Podcast und als letzten Satz vielleicht noch.
Drei Haselnüsse für Aschenbrödel gehört zu Weihnachten wie Dinner for One zu Silvester also noch nicht geschaut dann schau dich heute an.

[18:38] Music.